Das Corona Virus greift weltweit um sich und täglich berichten die Medien von neuen Infektionen. Vom Ursprungsland China bis hin zu Europa und weit über die Grenzen hinaus, Corona oder Covid 19 ist in aller Munde. In diesen Zeiten ist die Aufmerksamkeit bezüglich Hygiene und Desinfektion besonders wichtig. Denn wer sich allein täglich mehrmals die Hände wäscht und möglichst wenig mit den Händen berührt, macht zunächst schon einmal alles richtig und minimiert auf diese Weise die Infektionsgefahr.

Zwar kann das Virus bekanntermaßen meist nur dann lebensbedrohlich werden, wenn Menschen mit gewissen Vorerkrankungen oder Schwäche zu kämpfen haben, doch der Weg ist das Ziel der Vorsichtsmaßnahmen und sorgt letztlich auch dafür, dass das Virus so wenig wie möglich verbreitet werden kann. Das Meiden von öffentlichen Veranstaltungen aller Art ist beispielsweise ebenso ein guter Schritt der Vernunft und Sicherheit, wie auch die vorsorgliche Hygiene an sich im engeren Umfeld.

Events und Menschenansammlungen während des Corona Virus

In vielen Ländern wurde dazu geraten keine größeren Veranstaltungen zu besuchen. Größtenteils wurden diese von den Betreibern und Veranstaltern oder Organisatoren schon von vorneherein gecancelt. Somit ist es also definitiv in Zeiten wie diesen ratsamer, nicht an öffentlichen Plätzen und Zusammenkünften mit Menschen, wie etwa zum Beispiel in Shisha Bars, Restaurants, Cafès oder Konzerten, Events und Feiern aller Art einzutreffen. Denn man kann auch ohne Weiteres den Shisha Tabak zum Beispiel in aller Ruhe zuhause auf dem Sofa sitzend genießen und auch mit Freunden oder allein in aller Stille und Gemütlichkeit. Und man könnte auch mit Freunden zuhause einen gemütlichen Fernsehabend einrichten und gemeinsam dann die Lieblingsserie oder den Top-Film anschauen. Fakt ist, dass die Infektionsgefahr schon allein durch diese einfachen Handlungen deutlich gesenkt und gemindert werden kann.

Sauberkeit reicht nicht

Um sich ein keimfreies Zuhause einzurichten, bedarf es mehr, als nur ein wenig feucht zu Wischen und die Wohnung zu putzen. Denn hier ist tatsächlich penible Hygiene gefragt, die in allen Bereichen notwendig. Beispielsweise sollten alle Türklinken mit Desinfektionsmitteln besprüht oder gereinigt werden, denn wenn man von der Arbeit von draußen kommt, ist die Türklinke zum Öffnen von Türen der erst Griff und Kontakt durch die Hand selbst. Der WC-Bereich sollte ebenfalls mehr als nur rein sein. Antibakterielle Seifen am Waschbecken zur Händereinigung, sowie auch das tägliche Reinigen der WC-Schüssel durch Desinfektionsmittel ist nicht verkehrt und sorgt vor.

Generell sollen die sanitären Bereiche zuhause immer sehr penibel und sensibel bei Reinigungen behandelt werden, damit sich auch tatsächlich Keine wie Bakterien und auch Viren so schnell nicht verbreiten können. Sicherlich kann man dem Virus Corona derzeit nicht viel entgegenwirken, außer bestimmter Hygiene Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Denn Viren sind unglaublich anpassungsfähig und verändern ihre Oberflächenstruktur immer wieder aufs Neue. Doch Fakt ist, dass die Struktur eines Virus immer fetthaltig ist und schon allein durchs Händewaschen mit Spülmittel (am besten mit Zitrone) durchbrochen werden kann. Somit könnte man quasi schon durchs tägliche Händewaschen mit Spülmittel einiges bewirken und verhindern.